Gertrud-Kroggel-Familienstiftung
Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt, doch auch hier gibt es Armut. Jeder 7. Bürger lebt bereits an der Armutsgrenze und jedes 6. Kind wächs in unserem Land in einer durch Armut betroffenen Familie auf. Das sind in Deutschland 2,4 Mio. Kinder, und hierunter sind ca. 800.000 Kinder von allein erziehenden Müttern oder Vätern [1], [2]. Das höchste Armutsrisiko besteht mit rund 40 % in Alleinerziehenden-haushalten, wobei der Frauenanteil unter den Alleinerziehenden in 2009 bei 90% lag. Nach eigenen Angaben verfügten zum Beispiel im Jahre 2008 19% der Alleinerziehenden nicht über genügend Mittel, um ihre Wohnung angemessen zu beheizen. 56% der Alleinerziehenden können sich nicht jedes Jahr zumindest einen einwöchigen Urlaub leisten. Und für 74% bedeuten unerwartete Ausgaben, wie zum Beispiel die Reparatur der Waschmaschine, eine kaum zu bewältigende Belastung. All diese Werte liegen weit höher als in Haushalten, in denen zwei Erwachsene leben [3]. Im Bundesland Niedersachsen lag die Armutsgefährdungsquote in 2009 bei 14,6%. In der Stadt Hannover gar bei 20,2%. Die höchsten Quoten treten bei Alleinerziehenden mit einem oder mehr Kindern auf (41,5 %) [2]. Der Sozialstaat kümmert sich. Jeder 3. erwirtschaftete Euro fließt in unserem Land in die Sozialhilfe. Aber auch Privatinitiativen und Unternehmer engagieren sich immer stärker. In Deutschland existieren über 18.000 Stiftungen. Allein im Jahre 2010 sind über 800 Stiftungen hinzugekommen. Im Ranking der größten Stiftungsdichten deutscher Großstädte nimmt die Stadt Hannover den 9. Platz mit ca. 300 Stiftungen ein [4]. Quellenverzeichnis (als link): [1] Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; "Armutsrisiken von Kindern und Jugendlichen in Deutschland"; Mai 2008 [2] Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen; Statistisches Monatsheft Niedersachsen 12/2010 [3] Statistisches Bundesamt; Pressekonferenz Roderich Egeler "Alleinerziehende in Deutschland"; 29. Juli 2010 [4] Bundesverband Deutscher Stiftungen; Stiftung in Zahlen 2010; 10. Februar 2010
[./page_3pag.html]
[./page_2pag.html]